hopefish.de

Herzlich willkommen!

Auf diesem Blog teile ich einige Erfahrungen und Gedanken rund um den christlichen Glauben. Unten findest Du alle Beiträge. Im Lexikon erkläre ich häufige christliche Begriffe. Im Menü oben rechts findest Du weitere Infos über mich und kannst Kontakt mit mir aufnehmen.

Künstliche Intelligenz (Teil 1)

· Lesezeit: ca. 3 Min.
Jesus nimmt uns an, wie wir sind, gibt uns aber auch Kraft zu positiver Veränderung. Christlicher Glaube gibt Sicherheit in gesellschaftlichen Umbrüchen …

Warum musste Jesus sterben?

· Lesezeit: ca. 5 Min.
Der Tod von Jesus zeigt uns, wie Gott ist und wie er zu uns Menschen steht. Für gläubige Christen bedeutet sein Tod, dass sie das ewige Leben haben …

Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und Yoga? (Teil 3)

· Lesezeit: ca. 8 Min.
Eine aktuelle WDR-Dokumentation berichtet kritisch über Yoga. Auf Grund meiner früheren Erfahrung mit Yoga gebe ich meine Einschätzung dazu …

Nächstenliebe

· Lesezeit: ca. 10 Min.
Es geht beim christlichen Glauben nicht hauptsächlich darum, ein guter Mensch zu sein, sondern um die Beziehung zu Gott. Gott hilft uns, Gutes zu tun …

Mission

· Lesezeit: ca. 9 Min. · 🎧 Hördauer: 16:37
Mission bedeutet, Informationen und Erlebtes über den christlichen Glauben weiterzugeben, das man in den Medien selten hört. Wer Gott sucht, findet ihn …

Christen zweiter Klasse?

· Lesezeit: ca. 4 Min. · 🎧 Hördauer: 7:37
Beim Glauben zählt die persönliche Entscheidung, nicht die Abstammung. Egal ob wir christlich aufgewachsen sind oder nicht: Wir haben Frieden in Jesus …

Was ist der Heilige Geist? (Teil 2)

· Lesezeit: ca. 6 Min. · 🎧 Hördauer: 11:32
Gott ist allmächtig, aber wir sollten auf unsere Ansprüche Acht geben. Jeder Christ hat andere Gaben. Gottes Wort entspricht nicht immer unseren Wünschen …

Was ist der Heilige Geist? (Teil 1)

· Lesezeit: ca. 7 Min. · 🎧 Hördauer: 11:47
Als Teil der Dreieinigkeit vermittelte er zwischen Gott und den Propheten. Er wirkte viele Wunder und leitet gläubige Christen bis heute durch ihr Leben …

Wie kann ich Gott erleben?

· Lesezeit: ca. 9 Min. · 🎧 Hördauer: 18:52
Wenn man sich Zeit für Gott nimmt, dann zeigt er sich in vielen Situationen: Nicht nur im Gebet und Bibellesen, auch in anderen Menschen oder der Natur …

Warum gibt es Leid in der Welt? (Theodizee)

· Lesezeit: ca. 12 Min. · 🎧 Hördauer: 21:19
Leid entsteht aus freiem Willen. Der christliche Glaube kann uns helfen, besser damit umzugehen. Mit Blick auf die Ewigkeit erscheint jedes Leid klein …

Mann und Frau (Teil 2)

· Lesezeit: ca. 7 Min. · 🎧 Hördauer: 13:00
Männer und Frauen haben unterschiedliche emotionale Bedürfnisse, das zeigen auch Studien. Die Bibel kann uns helfen, das andere Geschlecht zu verstehen …

Mann und Frau (Teil 1)

· Lesezeit: ca. 7 Min. · 🎧 Hördauer: 11:39
Die (monogame) Ehe ist im Christentum nicht einfach eine Vorschrift. Lebensstationen wie Verlobung und Hochzeit stehen sinnbildlich für den Weg zu Gott …

Gab es Jesus wirklich?

· Lesezeit: ca. 7 Min. · 🎧 Hördauer: 20:49
Außerbiblische Quellen zeigen, dass Jesus wirklich gelebt hat. Römische und griechische Aufzeichnungen haben Parallelen zur Bibel …

Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und Yoga? (Teil 2)

· Lesezeit: ca. 11 Min. · 🎧 Hördauer: 20:16
Als Mitarbeiter eines Yoga-Zentrums habe ich erlebt, dass Spiritualität mit Arbeit verbunden war. Als Christ komme ich ohne Vorleistung in den Himmel …

Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und Yoga? (Teil 1)

· Lesezeit: ca. 5 Min. · 🎧 Hördauer: 10:44
Yoga ist ein religiöses System, in dem man über viele Leben hinweg belohnt und bestraft wird. Der christliche Gott schenkt das ewige Leben nach dem Tod …

Was unterscheidet das Christentum von anderen Religionen?

· Lesezeit: ca. 4 Min. · 🎧 Hördauer: 6:40
Einige Punkte machen das Christentum einzigartig: Wir haben die Gewissheit, in den Himmel zu kommen. Auch jetzt schon kümmert sich Gott liebevoll um uns …

Wie wird man Christ?

· Lesezeit: ca. 10 Min. · 🎧 Hördauer: 19:26
Man wird Christ durch eine persönliche Glaubensentscheidung, nicht weil man Mitglied einer Kirche ist. Dazu muss man die Botschaft von Jesus verstehen …

Warum die Bibel als Grundlage?

· Lesezeit: ca. 6 Min. · 🎧 Hördauer: 11:24
Gott hat uns eine "Bedienungsanleitung" für das Leben hinterlassen, damit wir ihn finden können. Als Christen haben wir dadurch eine gemeinsame Grundlage …

Welche Bibel­übersetzungen gibt es?

· Lesezeit: ca. 2 Min. · 🎧 Hördauer: 3:50
Die Bibel wurde auf Hebräisch und Griechisch geschrieben. Es gibt verschiedene wörtliche und sinngemäße Übersetzungen, sowie Interlinear-Übersetzungen …

Dreieinigkeit

· Lesezeit: ca. 4 Min. · 🎧 Hördauer: 6:31
Gott besteht aus drei Personen - Vater, Sohn und Heiliger Geist - wie Wasser auch als Dampf oder Eis erscheint. Gott lädt auch uns zu einer Beziehung ein …

Was sind die "Vier Soli"?

· Lesezeit: ca. 2 Min. · 🎧 Hördauer: 2:56
Die "Vier Soli" fassen die Reformation zusammen: Nur durch den persönlichen Glauben, dass Jesus für unsere Fehler gestorben ist, kommen wir in den Himmel …